Görlitzer Altstadtfest 2010 » wenn das Mittelalter ruft!

Görlitzer Altstadtfest 2010

Es ist noch gar nicht so lange her, da fand das heiß erwartete Görlitzer Altstadtfest 2010 statt. Vom 27. August 2010 bis einschließlich den 29. August desselben Jahres hieß es wieder „Jubel“, ein Ausruf, welchen man in der Mittelalter-Szene nur allzu gut kennt. Im Zentrum der sehenswerten Stadt gaben sich die Veranstalter die Ehre und zelebrierten zusammen mit Gauklern, Künstlern und den Besuchern ein Fest der besonderen Art. Es gab ein Programm, was bunt, abwechslungsreich sowie umfangreich war und noch lange in den Köpfen vieler nachhallen wird. Mehr als tausend Mitwirkende trugen dazu bei, dass beste Unterhaltung und eine tolle Stimmung gegeben war.

Mittelalter zum Anfassen und Bestaunen

Viele Bürger aus der Stadt und Region trugen zum Erfolg des Görlitzer Altstadtfestes 2010 bei, schließlich ist großes Feiern in der Gegend nur ein mal im Jahr. Was wie ein neuer Mallehit klingt, ist keine Utopie, schließlich gehört dieses Fest zu einem Event, das regelmäßig stattfindet und wo alle Mitmachenden sich lange darauf vorbereiten. Auch bei der 2010er-Ausgabe war das wieder der Fall. Mit beeindruckender Manneskraft und Frauenpower wurden Zeltlager errichtet und eine Gauklerbühne aufgebaut, welche sich in der Nikolaistraße befand.

So erwachte langsam aber sicher das Mittelalter in den Straßen, Gassen sowie auf den Plätzen der Görlitzer Altstadt. Eine Bürgerinitiative nach der anderen bot tolle Angebote feil, welche es so woanders in der Konzentration nicht gab. Ob „Fiesta Latino“ oder der Familiengarten, beide Unter-Events luden zum Ausruhen und Verweilen ein. Ob groß oder klein, hier lädt man alle ein, würde als Motto zum Altstadtfest gut passen, egal in welchem Jahr. Auch beim Event 2010 konnten generationsübergreifend Besucher aller Altersklassen erspäht werden.

Regionale Vertreter beim Görlitzer Altstadtfest

Was wäre so ein großes sowie wichtiges Event ohne Werbung und moderne Medien? Am Obermarkt stand eine Bühne, wo Radio Lausitz (107.6) für musikalische Akts und flotte Beats sorgte. Ob das nun zu einem mittelalterlichen Fest passt oder nicht, muss jeder für sich selbst einordnen. Den Initiatoren war es sicher wichtig, für viele Geschmäcker Angebote bereit zu halten, das betrifft dann sicherlich auch die musikalische Untermalung. Dennoch standen an den drei Tagen die mittelalterlichen Programmpunkte stets im Vordergrund.

Bekannte Formationen und Musiker

Mit Ruhm konnten sich die Veranstalter sichtlich bekleckern, denn sie schafften es, beliebte sowie bekannte Musikformationen zu gewinnen. Darunter war auch Fabula, welche als Band für tolle Bühnenbeiträge und zauberhafte Musik sich bereits einen Namen gemacht hat. Zudem war Farfarello vor Ort, welcher als Teufelsgeiger seine Note zum Fest obendrauf gab. Wer Fan von Dudelsackmusik und bretonischer Kultur war, kam beim Görlitzer Altstadtfest 2010 garantiert nicht zu kurz.

Zgorzelecer sowie die Einwohner und Besucher von Görlitz feierten drei Tage lang dieses Fest, was natürlich eine Neuauflage im Jahr 2011 verdient hat. Als Volksfest bekannt fingen die Initiatoren schon mit der Planung von dem Event an, als die vorherige Stadtfest-Version gerade erst zu Ende gegangen war. Kein Wunder, so eine Feierlichkeit lässt sich nicht innerhalb von einem Tag aus dem Boden stampfen. Die Liebe zum Detail sowie Kulissen und auch verschiedene Beiträge der Künstler sorgten wahrlich für ein Mittelalter-Feeling, wo man sich als Besucher komplett mal vom Alltag ablenken konnte, dank einer akribischen Vorbereitung.

Händler und Gastronomie

Händler und GastronomieZu jedem guten Fest mit mittelalterlichem Thema gehören auch Gastronomen sowie Anbieter, welche ihre kulinarischen Genüsse anbieten. Das Görlitzer Altstadtfest 2010 bildete hier Gott sei Dank keine Ausnahme. Wirte sowie Händler luden zum Verweilen, Essen und Shoppen ein, Handeln war natürlich erlaubt. Manchmal boten die Mitwirkenden sowie Künstler sogar Zugaben. Die Altstadt wurde nicht umsonst einst für das Fest 2010 und seinen Vorgänger-Veranstaltungen dieser Art ausgesucht.

Diese stammt selbst aus der früheren Zeit, eine authentischere Kulisse als die altehrwürdigen Bauten konnten also gar nicht existieren. Viele historische Plätze sowie Sehenswürdigkeiten ergänzten an den drei Tagen das Event auf ihrer eigenen Art und Weise. Es gab zudem die Möglichkeit einen Wegzoll zu zahlen, was jedoch freiwillig war. Besonders gekleidete Damen im Mittelalterstil, damit sind keine Rentnerinnen gemeint, Ritter sowie Mönche sammelten die Maut, welche dem Fest selbst zugutekam. Wer dieses als Besucher unterstützen wollte, konnte das also durch eine kleine freiwillige Spende tun.

Eine besondere Aktie

Wer sein Geld bereits in Aktien anlegt, konnte beim Görlitzer Altstadtfest 2010 ein ganz besonderes Exemplar erwerben. Es gab bei nämlich eine goldene Altstadtfestaktie, welche man als Außenstehender eher mit einem Augenzwinkern, als eine echte Anlagemöglichkeit betrachten würde. Hier geht es eher um eine symbolische Sache, denn wer eine Aktie dieser Art erwarb, konnte sie nicht wirklich in einer echten Börse als Anlagemöglichkeit nutzen.

Fazit zum Görlitzer Altstadtfest 2010

Das Görlitzer Altstadtfest 2010 war ein erfolgreiches sowie sehr gut besuchtes Event, was eine Wiederholung verdient hat. Von Anfang an hatte man hier das Gefühl, ein Teil des mittelalterlichen Treibens zu sein, aber dafür war man schließlich ja auch angereist, teils von weit her. Letztlich war das Fest nach drei Tagen schon wieder zu Ende, was von vielen Besuchern, Einheimischen und Mitwirkenden mit einem lachenden sowie weinenden Auge akzeptiert werden musste.